Sekretäre für Büros
Wenn die Arbeit oft auch noch so schwer fällt, wird die Stimmung doch schnell mit einem neu eingerichtetem Büro gehoben. Ein aufgeräumtes und organisiertes Arbeitszimmer fördert die Kreativität und wirkt beruhigend. Büromöbel, die viel Stauraum bieten, aber doch wenig Platz benötigen, sind ideal für den Arbeitsraum. Genau so der Sekretär – der etwas andere Schreibtisch.
Ein Sekretär,
oder auch Schreibschrank, ist ein historisches Möbel mit einer Schreibfläche.
Es hat sich aus dem Kabinettschrank entwickelt und erfreute sich großer
Beliebtheit in der Zeit des Biedermeier. Ein wichtiger Charakterzug der
Biedermeier-Möbel ist der elegante und schlichte Stil. Die Biedermeier-Möbel sind elegant, gleichzeitig aber auch funktionell
und praktisch. Über England und die Niederlande gelangte der Sekretär nach
Deutschland. Hier wurden Sekretäre aus heimischen Obstbäumen hergestellt.
In den Fächern
und Schubkästen des Sekretärs lässt sich allerhand verstecken - Unterlagen und
Büromaterialien finden mühelos ihren Platz. Die zahlreichen Möglichkeiten,
wichtige und weniger wichtige Kleinigkeiten unterzubringen, brachten dem Möbel
vermutlich den Namen „Sekretär“ ein. Ähnlich dem Sekretär in Person, hielt das
Möbelstück alles Notwendige parat und half dem Eigentümer beim Organisieren der täglichen Schreibarbeiten.
Die
Arbeitsfläche/Schreibfläche bietet viel Platz für ein PC-Bildschirm oder auch Laptop, ist
also tatsächlich wie ein Mini-Homeoffice. Die ausziehbare Schreibtischablage
ermöglicht Ihnen ein uneingeschränktes Arbeiten außerdem können Sie darunter
bequem mit Ihrem Stuhl platznehmen. Die Schreibtischablage lässt sich
problemlos auf Metallschienen herausfahren. Beim Sekretär handelt es sich um ein wahres Multitalent.
Der Sekretär sind
also nicht nur praktisch und funktionell, sondern auch noch ein Augenschmaus,
der an die vergangenen Zeiten, jedoch im modernen Design, erinnert.